Zweiter Schuleinsatz der Ausbildungsbotschafter
Ausbildungsbotschafter Florian und Carla von der Park-Klinik Weißensee

Ein weiterer Einsatz der Ausbildungsbotschafter fand am 2. Juli 2024 in einer Integrierten Sekundarschule (ISS) in Neukölln statt. Brennpunkt-Kiez Neukölln? Mag sein!

Zugang zur Berufsorientierung für die Jugendlichen wird hier jedoch groß geschrieben- und das am besten praxisnah! Wir wurden herzlich und warm empfangen. Die 26 Jugendlichen aus der 8. und 9. Klasse hatten bereits zuvor ihr Interesse am Besuch der Pflege-Botschafter bekundet und saßen „ganz freiwillig“ im Klassenraum.

Und die beiden Botschafter Florian und Carla, Auszubildende der Park-Klinik Weißensee, gewannen in Kürze deren Aufmerksamkeit. Es gab so viele Fragen, diesmal ganz andere, z. B. ob der Kasack in der Pflege immer kurzärmlig sein muss und ob das Kopftuch okay ist. Auch darauf gab’s natürlich eine Antwort! Pflege in Berlin ist vielfältig und bunt! Es wurden eifrig Stauschläuche angelegt, Blutdrücke und Sauerstoffsättigungen gemessen. Das Interesse war nicht nur bei den weiblichen, sondern auch bei den männlichen Schülern vorhanden. Vielleicht potentielle Pflegefachfrauen und -männer von morgen.

Zumindest haben diese Schüler nun nicht nur einen dialogreichen und interaktiven Eindruck vom Pflegeberuf erhalten, sondern wissen auch wie und wo sie sich für einen Praktikumsplatz bewerben können. Wir danken Carla und Florian für ihren äußerst sympathischen und authentischen Einsatz heute in ihrer Rolle als #PflegeJetztBerlin-Ausbildungsbotschafter!

Danke an die Park-Kliniken Berlin, dass dies ermöglicht werden konnte! Wir danken der Zuckmayer-Oberschule für die Einladung!

Florian und Carla mit Projektkoordinatorin Juliane Ghadjar

Verfasserin: Juliane Ghadjar, Koordinatorin #PflegeJetztBerlin