Im hart umkämpften Markt um Pflegefachkräfte starteten die Sana KlinikenBerlin-Brandenburg im Frühjahr 2021 die digital ausgerichtete und sich vordergründig an die Generationen Y und Z gerichtete Employer Branding- und Recruiting-Kampagne #AberBitteMitSana: www.aberbittemitsana.de
Pflegefachkräfte sind mit die umkämpfteste Berufsgruppe in Deutschland. Seit Jahren überbieten sich Klinken gegenseitig im Ringen um Teamverstärkung und Nachwuchs. In groß angelegten Kampagnen werden Pfleger/-innen wahlweise als Superhelden oder engelsgleich inszeniert. Solche Überhöhungen haben oftmals mit dem Arbeitsalltag wenig zu tun.
Kampagne #AberBitteMitSana
Die Kampagne #AberBitteMitSana bedient sich dabei eines ganz bestimmten Humors: dem der Internet-Memes. Also Bildmotive, die oft unerklärlich zu viralen Hits geworden sind und von der Internetgemeinde immer wieder aufs Neue betextet werden. Für die Kampagne griff Sana fünf der bekanntesten Memes auf – und stellte sie mit eigenen Mitarbeiter/-innen des Sana Klinikums Lichtenberg (Berlin) nach. So wurde unter anderem ein OP-Mitarbeiter zum Musiker Drake, der Leiter des Beckenbodenzentrums zu John Travolta und die leitende Hebamme zu dem kleinen Jungen, dessen geballte Faust als ‚Success Kid‘ um die Welt ging.
Authenzität und Nahbarkeit
„Die Pflege fordert viel von unseren Mitarbeiter/-innen. Sie leisten täglich Großartiges und kümmern sich mit Empathie, Humor und Wertschätzung sowohl um unsere Patient/-innen, als auch um unsere Kolleg/-innen. Diesen Geist spiegelt unsere aktuelle Kampagne 1:1 wieder. Wir glauben an Authentizität und Nahbarkeit«, so Christian Quack, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg. „Das Ganze darf auch mal mit einer guten Portion Selbstironie gewürzt sein. Unsere Mitarbeiter/-innen sind die besten Werte-Botschafter und sprechen im Video Making-of frei und ungefärbt über ihren Alltag“, ergänzt Michael Kabiersch, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg.
Memes für die junge Zielgruppe
Auf Kundenseite zeichnet die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg unter Leitung von André Puchta verantwortlich: „Wir setzen auf unverwechselbare Herzensmenschen, die im Job täglich alles geben und auch abseits des Dienstplans ihre eigenen Geschichten leben.“ Creative Director Katharina Grandel: „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, ein authentischeres Bild zu vermitteln, ohne dabei zu ernst zu sein. Die Memes sprechen die Sprache unserer jungen Zielgruppe und zeigen dabei gleich die neuen Kolleg/-innen, die sie bei uns erwarten.“
Toller Personalschlüssel, reichlich Urlaub und umfangreiche Fortbildungen
Insgesamt 21 Mitarbeiter/-innen wurden im Rahmen der Kampagne portraitiert – die meisten davon nicht als Memes, sondern als sie selbst. Die Vorteilsargumentation von Sana als Arbeitgeber – toller Personalschlüssel, reichlich Urlaub und umfangreiche Fortbildungen, etc. – wird dabei um ungeschminkte Wahrheiten ergänzt. Über die Strapazen der Schichtarbeit wird ebenso gesprochen wie über den ‚miesen Kaffee‘. Für 2022 geplant sind mehrere Fragerunden („Ask Me Anything“), bei denen nicht die Personalabteilung, sondern echte Pflegefachkräfte auf Social Media Rede und Antwort stehen.
Natürlich steht auch Sanas Recruiting-Kampagne nach wie vor im Zeichen der Pandemie. Das Shooting fand an mehreren Tagen und unter strengen Hygienevorschriften statt, „mit Abstand, Masken, viel Desinfektionsmittel, Schnelltests und noch mehr Geduld“, so Armand Lidtke, Geschäftsführer der TROPEN Markenwelten. Die Berliner Agentur, die sich mit Recruiting-Kampagnen einen Namen gemacht hat, betreut das Sana Klinikum Lichtenberg seit Herbst 2020: „Das Prinzip Memes funktioniert überall, nicht nur in den urbanen Zentren.“
Bei der Aussteuerung von #AberBitteMitSana unterstützen die Berliner Agenturen Kreuzbergkind sowie die Social Media Experten von Charles & Charlotte.
André Puchta, Regionalleiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher