Fallstudie zur Anwendung des digitalen Visitenwagens

Das Pflegepersonal am Alexianer St. Hedwig Krankenhaus, eines der ältesten Gesundheitsinstitutionen in Berlin, benötigte für seine zwei Standorte neue Visitenwagen. Die Anforderungen dafür waren: Flexible, einstellbare Wagen für eine einfache Dokumentation. Bisher wurden Laptops für die Dokumentation nur vereinzelt genutzt. Diese Arbeitsweise trug jedoch nicht zu einem effizienten und produktiven Arbeitsablauf im Klinikalltag bei.

Die derzeitige Visitenwagen-Flotte war umständlich zu bedienen und schwergängig, was den Transport von Utensilien und Geräten im Klinikum beeinträchtigte. So wurden daher bewegliche, anpassungsfähige Wagen für eine einfachere Dokumentation gefordert. Außerdem sollte das Design die Mobilität unterstützen und platzsparend in Patientenzimmern und Fluren sein. Sowohl Pflegefachkräfte als auch das IT-Team wünschten sich die Option, vielfältiges Zubehör ohne professionellen Techniker installieren und wechseln zu können.

Digitaler Visitenwagen "StyleView 42" von Ergotron

Die Pflege und Versorgung haben höchste Priorität. Daher sollte der neue Visitenwagen einfach in der Höhe verstellbar sein, um vor zusätzlichen Belastungen zu schützen, aber dennoch stabil genug in der täglichen Benutzung sein.

Die Pflegedirektion sah die Ergotron Wagen zum ersten Mal in einem anderen Krankenhaus und war von Anfang an begeistert. Neben Ergotron wurden für einen besseren Vergleich neun weitere Anbieter ausführlich im Alexianer St. Hedwig Krankenhaus getestet.

Von den 10 Herstellern entschied das Team sich für die Visitenwagen von Ergotron. Das Modell StyleView 42 war mit Abstand am überzeugendsten, vor allem in der Flexibilität und langen Nutzungsdauer der Batterie. Die Höhenverstellbarkeit begeisterte sehr, denn so kann für jeden Mitarbeiter ein individueller Arbeitsplatz geschaffen werden. Ebenfalls war die Leichtigkeit, mit der sich der Wagen manövrieren lässt, ein enormer Vorteil. Ebenso werden die Vistenwagen zur Dokumentation der COVID-19 Impfprozesse genutzt.

Alexander Wittig, Assistent der Pflegedirektion

„Die Kollegen sind zufrieden und glücklich, dass eine digitale Dokumentation am Bett stattfinden kann,” sagte Alexander Wittig, Assistent der Pflegedirektion.

Für unser IT-Team ist wichtig die technischen Komponenten schnell und unkompliziert auswechseln zu können, wie eine Tastatur oder den Monitor. In vielen Fällen kann das Personal ihr Zubehör selbst anpassen, ohne, dass dafür ein Techniker oder die IT benötigt wird.

An beiden Standorten profitiert das Personal nun von einer flexiblen und zuverlässigen Arbeitsstation, für eine optimale Dokumentation.

Ansprechpersonen:

  • Alexander Wittig, Assistent der Pflegedirektion, Alexianer St. Hedwig Krankenhaus
  • Matthias Hahn, Territory Account Manager Ergotron, Tel.: +49-171-5310551, Mail: mathias.hahn@ergotron.com 

Bildrechte: Alexianer St. Hedwig Krankenhaus, Große Hamburger Str. 5-11, 10115 Berlin

Artikelrechte: Alexianer St. Hedwig Krankenhaus & Ergotron (Text als PDF in der Anlage)

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