Erfolgreicher dritter Einsatz der #PflegeJetztBerlin-Ausbildungsbotschafter an der Rahel Hirsch Schule
#PflegeJetztBerlin-Ausbildungsbotschafter Lion und Jakob mit dem Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft Marc Schreiner (v. l.) bei einem Einsatz

Am 26. September 2024 fand der dritte Einsatz unseres #PflegeJetztBerlin-Ausbildungsbotschafterprojekts an der Rahel Hirsch Schule, dem OSZ für Gesundheit und Medizin, statt. In zwei Vorstellungsrunden hatten die zwei Ausbildungsbotschafter Jakob und Lion vom Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) die Gelegenheit, etwa 70 Schülerinnen und Schülern der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) den Pflegeberuf vorzustellen. Die IBA richtet sich an Jugendliche ohne abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung und bereitet sie auf den Berufseinstieg oder eine Ausbildung vor.

Zu den IBA-Schülern/-innen zählen auch Jugendliche, die erst vor Kurzem nach Deutschland eingewandert sind. Viele von ihnen haben in ihrem Heimatland bereits einen höheren Schulabschluss, wie z. B. das Abitur, erworben, benötigen jedoch Unterstützung, um im deutschen Ausbildungssystem Fuß zu fassen. Gerade für diese Zielgruppe bietet die IBA eine wichtige Brücke zwischen Schule und Beruf, inklusive Praktika in verschiedenen Berufsfeldern.

Ausbildungsbotschafter Jakob und Lion vom Unfallkrankenhaus Berlin (ukb)

Besonders bereichert wurde der Einsatz durch unsere beiden Ausbildungsbotschafter Jakob und Lion vom Unfallkrankenhaus Berlin (ukb), die den Jugendlichen lebhafte und interessante Einblicke in die Pflegewelt gaben. Sie berichteten von ihren eigenen Erfahrungen in der Ausbildung und dem Alltag im Pflegeberuf und gaben den Schülern einen authentischen Einblick in die Herausforderungen und Chancen dieses sinnstiftenden Berufs.

Richtig gut kamen interaktive Elemente an, wie das „Gegenstände-Raten“, bei dem Pflegeutensilien erraten werden mussten, sowie ein spannendes Quiz und eine Kahoot-Umfrage. Diese interaktiven Formate lockerten die Veranstaltung auf und halfen dabei, das Interesse der Jugendlichen noch stärker zu wecken.

Besonders erfreulich: Zwei Drittel der Jugendlichen signalisierten Interesse an einem Praktikum in der Pflege! Dem großen Interesse konnte die Kampagne direkt begegnen – mit unserer Landingpage „Finde dein Praktikum in Berlin“, die wir in Form von Visitenkarten mit QR-Code verteilt haben. So konnten die Jugendlichen unkompliziert die passenden Praktikumsplätze finden.

Die Berufsbildungsverantwortlichen des OSZ schätzen unser Ausbildungsbotschafterprojekt sehr und haben bereits angekündigt, uns einmal pro Jahrgang einladen zu wollen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, noch mehr junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern!

Informationen zum Projekt hier

Ansprechpartnerin: