Testimonial zum Jubiläum von Dr. Kai Uwe Bindseil

3 Jahre #PflegeJetztBerlin

"Das Thema Fachkräfte spielt im Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg eine große und zunehmende Rolle. Gerade in der Pflege hat es seit Jahren eine besondere Dringlichkeit entwickelt und wir alle wissen – es gibt nicht „die eine“ Maßnahme, die alles schnell richten wird. Es braucht ihrer viele: Eine angemessene Bezahlung gehört dazu ebenso wie ein modernes, innovatives Recruiting. Die Gewinnung und Integration ausländischer und die Rückgewinnung ehemaliger Pflegekräfte können flankierende Bausteine sein.  Es geht aber auch und vor allem um gute Arbeitsbedingungen. Dazu gehören z. B. Entlastung durch ausreichend Personal und die Nutzung technischer Möglichkeiten, interprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Kampagne #PflegeJetztBerlin zeigt seit 2020 Best Practices zu verschiedenen Aspekten der Fachkräftegewinnung und -bindung auf, zudem ermöglicht sie den Austausch der Einrichtungen untereinander. Gerade dieser ist wichtig, um voneinander zu lernen und Kräfte zu bündeln. Im Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg unterstützen wir die Initiative gern und stehen bereit, Sie mit weiteren Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft zu vernetzen. In der frühzeitigen Zusammenarbeit zwischen Pflegepraxis, Wissenschaft und Wirtschaft liegt noch viel Potenzial für die Entwicklung bedarfsgerechter und nutzerfreundlicher Produkte und Lösungen. Unsere Region bietet beste Voraussetzungen dafür, es zu heben."

Bild: Berlin Partner – Fotostudio Charlottenburg

Dr. Kai Uwe Bindseil