BOYS’ DAY in der Evangelischen Lungenklinik

„Pflege ist aber ganz schön viel!“

„Welche Vorurteile verbindet Ihr mit dem Pflegeberuf?“- Stille.

„Warum gilt die Pflege nach wie vor eher als sogenannter Frauenberuf?“ - Stille.

Die Fragen unserer Praxisanleitenden an die 13- und 14-jährigen Schüler waren nicht neu, die Reaktion darauf aber schon. Spannend!

Vielleicht haben wir als langjährig Pflegende teilweise selbst ein eher einseitiges Bild aufgebaut, die Teilnehmenden am zweiten BOYS‘ DAY in der Evangelischen Lungenklinik gingen nämlich durchweg sehr offen, interessiert und mit unerwarteten Fragestellungen und Themen in unsere interaktive Berufsorientierungsveranstaltung.

Der Zukunftstag soll den Praxis und Alltag des Pflegeberufs in kompakter Form präsentieren, darum sind es auch die „handfesten“ Workshop-Parts wie Vitalzeichenkontrolle, Hygiene-Management und Atemtraining mit Unterstützung der Physiotherapie, die ein tolles Feedback erhalten.

Hintergrundinformationen für die werdenden Berufsanfänger sind für uns als Fachkräfte relevant, von der Entwicklung der Ausbildung Richtung Generalistik über den Fachkräftebedarf in allen Berufen des Gesundheitswesens bis hin zu Bezahlung oder Dienstplanung vermitteln wir eine große Palette an Berufs-Details.

Das Fazit des Zukunftstages unsererseits ist aber:

Zeig das Handwerk, lass die Auszubildenden sprechen und sie miteinander teilhaben an den Tätigkeiten, die den Beruf letztlich ausmachen und als beste Werbung dienen, unabhängig von Geschlecht und sozialem Background.

Am Tag nach der Veranstaltung kam ein Dankeschön für den Tag per Mail, außerdem eine Anfrage für ein Schulpraktikum im kommenden Jahr.

Ja, wir überzeugen scheinbar auch die neue Generation, ganz ohne wiederholte Vorurteile und alte Klischees, das macht Hoffnung und Freude.

Verfasser und Ansprechpartner:

Christian Ludwig, Stellvertretender Pflegedirektor & Ausbildungsleiter,

Tel.: 030 94802-707,
Mail: Christian.Ludwig@jsd.de

Bild- und Artikelrechte: Evangelische Lungenklinik Johannesstift Diakonie gAG, Lindenberger Weg 27, 13125 Berlin

Mai, 2024