Einblicke in die Vielfalt der digitalen Gesundheits-IT

Die DMEA ist eine der führenden Veranstaltungen im Bereich Digital Health, die jährlich Vertreter aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung zusammenführt. Im Jahr 2024 verzeichnete die DMEA in Berlin einen weiteren Erfolg mit rund 18.600 Besuchern, über 800 Ausstellern und mehr als 350 Referenten. Diese Zahlen belegen die wachsende Bedeutung und den fortlaufenden Dialog über digitale Innovationen im Gesundheitswesen. Die BKG-Referentin für IT, E-Health und Statistik Acelya Emre schaute sich auf der Messe für digitalen Gesundheits-IT um und teilt ihre Eindrücke.

Die DMEA bietet ein umfangreiches Programm mit Keynotes, Vorträgen, Panels, Pitches, Diskussionsrunden und Workshops zu 18 Kongressthemen. Hier finden Teilnehmer Antworten auf die Frage, was die Gesundheits-IT heute und morgen bewegt. Dies ermöglicht einen aktiven Austausch über die neuesten Trends, Herausforderungen und Lösungen in der Gesundheits-IT.

Auch im Bereich der Pflege haben verschiedene Unternehmen ihre neuesten Produkte und Lösungen präsentiertet. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist die Adamcares AG mit ihrer wegweisenden App. Diese Anwendung ADAM - der virtuelle Pflegeassistent ermöglicht es Kliniken, die Pflegedokumentation durch Sprache zu vereinfachen, was eine erhebliche Entlastung für das Pflegepersonal bedeutet. Durch Spracheingabe und Gesichtserkennung können Pflegekräfte schnell relevante Informationen erfassen, die dann mittels künstlicher Intelligenz anonymisiert und strukturiert werden. Dadurch wird nicht nur die Effizienz in der Pflegedokumentation gesteigert, sondern auch die Qualität der Versorgung verbessert.

Neben Adamcares präsentierten auch Unternehmen wie Ergotron, imitio AG und AMBOSS innovative Lösungen auf der DMEA 2024. Insbesondere AMBOSS hat sich als unverzichtbares Nachschlagewerk für Ärzte und Ärztinnen etabliert. Mit AMBOSS haben medizinische Fachkräfte jederzeit Zugriff auf umfassende Informationen, sei es im Stationsalltag, bei der Diagnostik oder bei der Medikation. Die Möglichkeit, AMBOSS kostenlos von zahlreichen Kliniken zu erhalten, unterstreicht den Mehrwert dieser digitalen Lösung für die medizinische Praxis. Ergotron präsentierte den digitalen Visitenwagen, der in einigen Mitgliedskrankenhäusern der Berliner Krankenhausgesellschaft erfolgreich getestet wurde und bereits Anwendung findet.

Die DMEA bleibt somit eine zentrale Plattform für den Dialog und die Weiterentwicklung digitaler Gesundheitslösungen. Die nächste Veranstaltung ist für den 8. bis 10. April 2025 geplant und verspricht erneut spannende Einblicke in die Zukunft des Gesundheitswesens.

Verfasserin: Acelya Emre, Referentin für IT, E-Health und Statistik, Berliner Krankenhausgesellschaft

Bildrechte: Acelya Emre, Berliner Krankenhausgesellschaft