Fit für die Zukunft – #PflegeJetztBerlin mit der Bildungssenatorin beim Boys’Day in Pankow

Am 25. April 2024 fanden die jährlichen Aktionstage Girls‘Day und Boys‘Day statt. Es ist das weltweit größte Programm zur beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schüler/-innen ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken. Der Girls'Day findet für Mädchen u. a. in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik statt. Am Boys'Day lernen Jungen schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die Kampagne #PflegeJetztBerlin unterstützt dieses Programm und legt den Fokus auf den Boys‘ Day –Jungen-Zukunftstag, an welchem Jungen Berufe oder Studienfächer kennenlernen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt. Hierzu gehört der Pflegeberuf.

Die Kampagne #PflegeJetztBerlin war beim Aktionstag der Caritas-Klinik Pankow Maria Heimsuchung dabei und lud in diesem Rahmen die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Katharina Günther-Wünsch zu einem gemeinsamen Pressetermin ein. Zusammen mit Dr. Johannes Danckert, stellvertretender Vorsitzender der Berliner Krankenhausgesellschaft, Vorsitzender der Geschäftsführung Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und Frau Ilona Hanuschke, Pflegedirektorin Caritas Klinik Maria Heimsuchung und Mitglied des Kampagnenbeirats #PflegeJetztBerlin machte sie auf unser gemeinsames Anliegen, Pflege mehr in den Blick junger Menschen zu rücken und die Werte des Pflegeberufs auch Jungen zu vermitteln, aufmerksam. Damit wurde ein wichtiges Kernanliegen der Kampagne benannt, denn mit aktuellen Projekten, wie den „#PflegeJetztBerlin-Ausbildungsbotschaftern“ oder dem „Veranstaltungskalender Berufsorientierung“ packt das Kampagnenteam die Themen zur Stärkung der Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung an.

An diesem Boys´Day stand den Jungen im Altern von 13 bis 16 Jahren die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Nicht nur das Üben technischer Fertigkeiten kam gut an, sondern sie konnten sehr wohl beschreiben, dass Pflege ein feinfühliger und menschlicher Beruf ist. Das Engagement der Berliner Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen trägt dazu bei, den Nachwuchs für die Pflege zu begeistern. Der Boys’Day macht sichtbar, dass der Pflegeberuf auch für Jungen eine attraktive Möglichkeit ist, aktiv an der Gestaltung einer menschlichen und zugleich medizinisch-technisch anspruchsvollen Branche teilzuhaben.

Boys´Day in der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung
v. l.: Annika Seifert (Pressesprecherin BKG), Dr. Johannes Danckert (stellvertretender Vorsitzender der BKG, Vorsitzender der Geschäftsführung Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH), Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie), Ilona Hanuschke (Pflegedirektorin Caritas Klinik Maria Heimsuchung und Mitglied des Kampagnenbeirats #PflegeJetztBerlin)

Zur BKG-Pressemitteilung

Bildrechte: Gregor Zielke