Es erfreut und macht Mut, dass die Zahl der Auszubildenden in der Pflege, jüngsten Erhebungen zufolge, wieder ansteigt. Sorge bereiten allerdings fehlende Investitionen und explodierende Preissteigerungen für Krankenhäuser infolge des Kriegsgeschehens. Politik und (Selbst-)Verwaltung stehen in der Verantwortung, den Erfolg beim Ausbau der Ausbildung zu begleiten und nicht auszubremsen.
Menschen für die Ausbildung zu gewinnen, stellt ein wichtiges Element für die Fachkräftesicherung in der Pflege dar. Die Bewerber/-innenzahlen stiegen seit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung. Jedoch mehren sich Klagen über eine hohe Abbruchquote.
Wie sind die aktuellen Entwicklungen? Was gibt es zu tun?
Zum Internationalen Tag der Pflegenden benennt die BKG drei Handlungsfelder, die umgehend umgesetzt werden müssen: Einführung der PPR 2.0, auskömmliche Pflegefinanzierung und Entbürokratisierung. Seit Jahren diskutiert Politik über Maßnahmen zur Behebung des Fachkräftemangels und nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Geschehen ist kaum etwas.
Vorstellung des Jahresgutachten 2022 des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR):
Fachkräfte mit Zuwanderungsgeschichte leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Deutschland. Bereits jetzt ist etwa jede bzw. jeder sechste Erwerbstätige in den Gesundheits- und Pflegeberufen im Ausland geboren.
Bewährte medizinische Versorgung von Heimbewohnern: Die beteiligten Krankenkassen haben die Verträge zum Berliner Projekt Anfang August 2021 zum nächstmöglichen Termin einseitig gekündigt.
Einen hohen Stellenwert in der der Akademie Waldfriede, mit ihren 68 Ausbildungsplätzen, hat die persönliche Betreuung der Auszubildenden. Wichtige Punkte sind unter anderem der wohnortnahe Einsatz der praktischen Einsätze.
Das Projekt "Ausbildung leitet einen Wohnbereich" besteht seit mehr als zehn Jahren und bereitet jährlich bis zu 120 Absolvent/-innen auf die Zeit nach dem Examen vor
Helios bietet Auszubildenden in der Pflege in Theorie und Praxis umfangreiche Lernangebote.
Die Ausbildung folgt verbindlichen Standards und ermöglicht eine moderne Ausbildung an einem innovativen Standort.
Für die bundesweite Studie „Ich pflege wieder, wenn…“ wurden 12.700 ausgestiegene Pflegekräfte und Pflegende in Teilzeit zu ihrer Bereitschaft eines Wiedereinstiegs bzw. zur Stundenerhöhung befragt. Das Kampagnenteam glich die Studie mit den Handlungsfeldern des 10-Punkte-Plans PflegeJetztBerlin ab.
Lernen auf der Station und in klinikeigenen Skills-Lab-Räumen
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